Aus der Buchwelt

Kooperation

Gedankenwelt

Monarchie in geil. Ein Rebranding aus Überzeugung.

Ich war nie wütender. Und kann nicht mal einen Anfang finden, um euch zu erklären, wieso.

2025 war das Jahr, in dem ich am meisten geweint und geschrien habe. Manchmal auch paralysiert und fast schon abgestumpft auf den nächsten Femizid reagiert habe. Die nächste Ungerechtigkeit wartet right around the corner oder so, man ist einfach nicht mehr überrascht.

Als ich den Sturm Verlag gegründet habe, wurde mir bewusst, dass große Publikumsverlage nur zu Marketingzwecken auf den Pride-Train aufspringen. Echte Inklusion stoppt, sobald sie sich nicht verkaufen lässt.

Und dann bin ich richtig schnell in die Kleinstverlag-Bubble gerutscht, und was soll ich sagen: I found my people.
Da sind Menschen, die andere Menschen SEHEN und BEGREIFEN können und Geschichten wieder wertschätzen und nicht einfach nur zu einem sumpfigen Verkaufsbrei zusammenrühren, damit sie ins System passen.

Einer der ersten Kleinstverlage, der meine Aufmerksamkeit seit Day 1 hatte, war der Chapter Queens Verlag.
Kate und Kyra sind laut, lustig und geben einen verdammten Scheiß drauf, ob etwas unbequem ist. Sie sagen, was sie denken, und was sie denken, ist wichtig. Wichtiger als je zuvor. Deshalb haben sie eine Entscheidung getroffen: ihrer Marke einen neuen Anstrich zu geben, aber lest selbst, was die Queens zu ihrem Rebranding sagen:

Eine Farbe – viele Geschichten.
Den Ausgangspunkt unseres neuen Brandings bildet eine Bewegung, die uns nachhaltig geprägt hat: Women for Change.

Die südafrikanische Organisation setzt sich seit 2016 gegen geschlechtsspezifische Gewalt und Femizide ein und hat die Farbe Lila zu einem Symbol für Solidarität, Stärke und kollektiven Widerstand gemacht.

Für uns trägt Lila jedoch eine noch weit größere Bedeutung.
Lila steht für eine Ungerechtigkeit, die Frauen weltweit betrifft – und für eine Wut, die lange unsichtbar bleiben musste. Mit unserem neuen Genre Female Rage geben wir dieser Wut eine Stimme. Veränderung beginnt dort, wo Frauen nicht länger schweigen, sondern ihre Geschichten selbst erzählen.
Eine Farbe, die früher abgewertet wurde, als Symbol für die „alte, verklemmte und sexuell unbefriedigte Frau“, holen wir zurück.

Wir laden sie neu auf mit Kraft, Selbstbestimmung, Mut – und Geschichten, die Grenzen nicht nur hinterfragen, sondern aufbrechen.
Und wir stehen mit diesem Anspruch nicht allein.

Wir sind froh, dass auch der Sturm Verlag dieses Genre stärkt und dass Autorinnen wie Susanna Tassi und S. van de Bloom, die bei uns Bücher veröffentlichen wird, zu den Grundpfeilerinnen dieser literarischen Bewegung gehören.
Ihre kommenden Werke werden zeigen, wie wichtig und kraftvoll Female Rage für unsere Gesellschaft ist.

Und natürlich passt Lila zu unserem Herzensthema: der Phantastik.
Eine Farbe, die Magie, Rebellion und tiefgreifende Transformation in sich vereint – und die wir jetzt zu unserer machen.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar